Sanfte und schonende Chirurgie

Der Kieferknochen reagiert empfindsam auf Verletzungen. Um anhaltende Schmerzen und Schwellungen nach einer Operationen zu vermeiden, setzen wir auf exakte Behandlungsplanung und moderne, besonders schonende Verfahren.
Dadurch sind wir in der Lage, auch komplizierte Eingriffe mit einem Höchstmaß an Sicherheit durchzuführen. Die neuen Verfahren verringern das Risiko von Komplikationen und verkürzen die Heilungsphase.

Ultraschall in der Chirurgie

Die Piezochirurgie ist ein modernes minimalinvasives Verfahren. Das Instrument erzeugt Ultraschall, welcher ein feines Schneideblatt in hochfrequente Schwingungen versetzt. Während hartes Knochenmaterial (z.B. im Vorfeld einer Implantation) mühelos abgetragen wird, bleibt umgebendes Weichgewebe bei Berührung – z.B. durch versehentliches Abrutschen – völlig unverletzt.

Dental-Laser: gut fürs Gewebe

Bei kleineren chirurgischen Maßnahmen wie Lippenbändchen-OPs kommt ein Dental-Laser zum Einsatz. Er eignet sich besonders für Behandlungen an den Schleimhäuten. Das Laserlicht wirkt schmerzarm, sterilisierend und verschließt schnell die Wundränder. Das bedeutet äußerst geringe Blutung und bessere Wundheilung.

Unsere Kompetenz für Ihre Gesundheit

In unserer Praxis führen wir alle gängigen oralchirurgischen Eingriffe durch. Hierzu gehören beispielsweise:
  • Augmentationen
  • Weisheitszahnentfernungen
  • Wurzelspitzenresektionen (auch im Bereich der Seitenzähne)
  • Zystektomien
  • Eingriffe an der Mundschleimhaut
  • freie Schleimhauttransplantate
  • Bindegewebstransplantate
  • Rezessionsdeckungen

Als Master of Science Oralchirurgie verfügt Dr. Albert auf diesem Gebiet über besondere Fachkompetenz.

Oralchirurgische Eingriffe auch unter Vollnarkose

Umfangreichere Eingriffe führen wir auch unter Vollnarkose (ITN) durch. Dazu kommt ein Facharzt für Anästhesie mit einer Anästhesiehelferin zu uns in die Praxis.